Freitag, 5. November 2010

Asbest-GAU oder die Schließung der Bibliothek der Universität Konstanz

Soeben noch als Bibliothek des Jahres ausgezeichnet, heute mit sofortiger Wirkung geschlossen.

Die Begründung des Landratsamtes Konstanz, aus der Presseinformation:

"Am 28.10.2010 wurden das Landratsamt Konstanz und die Universität Konstanz durch Vermögen und Bau Baden Württemberg, Amt Konstanz, darüber in Kenntnis gesetzt, dass nach Sanierungsmaßnahmen an den Lüftungsanlagen der Bibliothek Hinweise auf Asbestfasern außerhalb des Sanierungsbereichs aufgefunden wurden. Daraufhin beauftragte die Universität Konstanz ein Fachinstitut mit weiterführenden Messungen. Das Ergebnis dieser Messungen liegt seit dem 05.11.2010 vor. Es wurden keine Asbestfasern in der Raumluft festgestellt, durch Kontaktproben wurden jedoch Asbestfasern an Einrichtungsgegenständen der Bibliothek nachgewiesen. Die genaue Ursache für das Auftreten der Asbestfasern ist bisher noch nicht bekannt.

Als Sofortmaßnahme zur Gefahrenabwehr wird die Bibliothek der Universität mit sofortiger Wirkung voraussichtlich für mehrere Wochen geschlossen und durch ein Fachunternehmen gereinigt. Erst nach einer anschließenden Messung, die den Nachweis liefern soll, dass die Reinigung erfolgreich war, kann die Universitätsbibliothek dann wieder genutzt werden. Ergänzend dazu wird ein umfassendes Sanierungskonzept erarbeitet."

(Vgl. auch die Pressemitteilung der Universität Konstanz, abrufbar unter http://www.aktuelles.uni-konstanz.de/bibliothek/)

Super. Toll ist vor allem, dass man als Nutzer erst über eine Woche später davon erfährt.
Und was ist mit den Büchern, die man daheim und im Büro stehen hat?
Und wie soll man nun Arbeiten, was ist mit der Bücherrückgabe, überhaupt der Verbuchung, etc.?

Am Montag morgen um 10 Uhr wird es im Audimax (und den anderen A-Hörsälen) eine Informationsveranstaltung des Rektors und weiteren Ansprechpartnern dazu geben.
Ich bin gespannt.

Keine Kommentare: