Freitag, 9. März 2012

Untersuchungsausschuss mit Mappus im TV

Soeben läuft im SWR der Untersuchungsausschuss mit unserem ehemaligen Ministerpräsidenten Mappus.

Sehr sehenswert.
Zum einen mal, weil Mappus ganz schön gegrillt wird.
Zum anderen, weil der offensichtlich, so zumindest mein Eindruck, überhaupt keine Ahnung hat. Der entlarvt sich sprachlich schön selber, ein paar Beispiele:

(auf Nachfrage, nach welchen Kriterien er denn das ganze abgewogen hat und sichergestellt hat, dass das für das Land Baden Württemberg ein guter Deal ist)
-> "nach ausführlichstem Abwägen" (der Klassiker: unpassende Superlative legen da wieder mal einiges offen)

(auf die Verhandlungen angesprochen)
-> "ein dynamischer Prozess von Beginn bis zum Ende der Verhandlungen" (klassisches BWL-Wirtschaftsprüfer-Heissluftgebläse-Sprech)


Das nur zu Beginn der Sendung.

Weiterhin fällt mir auf, dass er offensichtlich Morgan Stanley nicht richtig auszusprechen vermag. Jedenfalls spricht er nach meinem Vernehmen ständig von "Moran Stanley", oder hat ein Chinaklon den Deal abgewickelt? Nee, kann ja gar nicht sein, ein Kumpel von Morgan Stanley hatte da die Hand drauf beim Deal. Ein Schelm wer an Nepotismus denkt.

Naja, ich schau mir das mal weiter an.

Weiter:

(auf die Frage, ob es nicht Interessenkonflike gibt, wenn auf beiden Seiten Morgan Stanley Dependancen tätig sind und angesprochen auf seinen Berater und Chef von Morgan Stanley Deutschland Dirk Notheis)
-> "er darf nichts tun, was nicht rechtens ist"
(ja, wenn das so ist...)

Was weiterhin von Mappus so zu hören ist, ähnelt mehr der Chewbacca-Verteidigung, als einer stringenten Argumentation.

Nun ja, jedenfalls hat im vergangenen Jahr EnBW einen Verlust von 800 Millionen (!) Euro eingefahren. Damit ist natürlich die geplante Finanzierung des EnBW-Deals Makulatur. So sieht erfolgreiche Wirtschaftspolitik aus. Beim Verkauf an die EdF hat man es verkackt und beim Rückkauf setzt man noch einen drauf.

15:57 Uhr: Der Untersuchungsausschuss geht weiter, aber der SWR überträgt nicht mehr, auch nicht im Live-Stream. Das ist Panne, lieber SWR.

Keine Kommentare: