Freitag, 23. März 2012

Regener Rant

Anzuhören bei: http://www.br.de/radio/bayern2/sendungen/zuendfunk/regener_interview100.html

Ich schätze Sven Regener sehr, aber sorry, der Rant ist leider mal total am Thema vorbei.

Natürlich ist das Urheberrecht wichtig. Aber das ist doch ein anderes Thema.
Zunächst müsste man mal die Macht der Verwertungsgesellschaften auf den Prüfstand stellen, das ist nämlich näher besehen eine reine Mafia, die das Urheberrecht als ihr Vehikel missbraucht. Nicht der kleine arme Urheber hat da noch was davon, sondern die Verwertungsgesellschaften und Medienmultis, praktisch jeder der im Verhältnis zum Urheber mit hinreichend Marktmacht ausgestattet ist, so dass er die Bedingungen diktieren kann; das sind doch die großen Nutznießer der Geschichte. Man möge sich einfach mal den Verteilungsschlüssel anschaun, was wirklich bei dem 08/15-Künstler ankommt (sehr lesenswert ist etwa folgender Beitrag, mit Rechenbeispiel etwa in der Mitte des Artikels: LINK). Einen Scheissdreck nämlich. Ein Handgeld. Ein Nasenwasser.
Ja, so ist das. Und wenn man mal groß genug ist und sich hochgeknechtet hat im Geschäft und "Systemrelevanz" für die Industrie erreicht hat (wie z.B. Element of Crime), dann kommt langsam mal was bei rum und dann hat man vielleicht auch mal was zu melden. Und das hat auch nix mit "uncool" oder so zu tun, sondern mit oben und unten.

Bezeichnend ist auch, dass Regener auf dem Alter des Interviewers rumhackt, nun ja,
ich bin keine 100 Jahre alt, und habe daher auch keine Erfahrungswerte, aber ich bin mir sicher, dass die Kutschenindustrie genauso rumgeheult hat, als das Automobil aufkam. Solange die Musikindustrie keine Automobile baut, um mal im Bild zu bleiben, kann das nur nach hinten losgehen. Dann geht halt unter, mir doch wurscht. Ist ja nicht so, dass es ohne die Industrie keine Musik gäbe.

Das Problem besteht doch nicht nur im Bereich der Musik, sondern auch in anderen urheberrechtsrelevanten Bereichen. Schaut doch mal, was man bekommt, wenn man in einer Fachzeitschrift einen wissenschaftlichen Aufsatz veröffentlichen will, was da für den lieben URHEBER dabei rumkommt und wer alle Verwertungsrechte zieht, weil er MARKTMACHT hat, wer daher die ganze WERTSCHÖPFUNG zieht! Das ist doch nicht der Urheber! Wacht mal auf!

Keine Kommentare: