Samstag, 4. Dezember 2010

Gonzo: "Wetten dass...?"

Folgender Beitrag ist vom Gonzo-Stil geprägt, daher völlig subjektiv und sowieso Humbug:

Wie, schon wieder "Wetten dass...?"?
Ja, so ist das. Die Wochen vergehen wie im Flug, das gilt auch und gerade für die Vorweihnachtszeit.

Die Gästeliste flimmert über den Schirm, gewissermaßen drohend. Thomas Gottschalk betritt den Saal.
Jubel. Applaus.
Deutschland, Österreich und die Schweiz werden wie immer begrüßt.

Gottschalk rekurriert auf die Tattoo-Wette, genauer den Tattoo-Wetteinsatz, der letzten Sendung. Die Hunziker und eine Tattoo-Tante werden in die Sendung eingeführt. Hunziker zeigt ihr wirklich ästhetisch fragwürdiges Tattoo, die Tattoo-Tante sticht sie buchstäblich aus. Verschiedene Tattoo-Opfer werden gezeigt. Wann fängt die eigentliche Sendung an? Und wo bleibt die Einblendung "Dauerwerbesendung"?
Gottschalk verspricht, dass er sich irgendwann von der Tattoo-Tante piksen lassen wird und die Hunziker parodiert mit einem Gottschalk-Tattoo. Wie dröge.

Es wird die Stadt-Wette diskutiert (ah, die gute alte Tradition gibt es noch). Irgendwelche Düsseldorfer werden aufgerufen irgendwas zu tun. Am Rheinufer. Usw.
Gottschalk verspricht den Teilnehmern Glühwein, darauf muss ich auch bald umsteigen, wenn die Sendung keine Fahrt aufnimmt... oder vielleicht auch gerade wenn die Sendung Fahrt aufnimmt.

Otto Waalkes und Germany´s Next-NOT-Topmodel betreten den Saal und nehmen auf dem Sofa Platz.
Was mich am meisten erstaunt ist, dass Otto mit seinem mindestens 20 Jahre alten "Hollorähitii!!!" immer noch beim Publikum mehr oder weniger gut ankommt.
Es folgt: Werbung für einen Film.
(nebenbei denke ich an Exit Music (For a Film), könnte ich mal wieder auflegen)

Die erste Wette wird angekündigt.
Der Kandidat behauptet mit sog. Powerrisern -das sind wohl sprungfederähnliche Dinger, die man an, bzw. unter den Füßen trägt- über fünf Autos in vier Minuten springen zu können, wobei die Fahrzeuge immer größer werden.
Der Kandidat leitet einen Kirchenchor, ist smart, sieht gut aus; hat sogar seine Fans dabei, die ihn anfeuern. Die Hunziker:
"Das ist der Sohn der jede Mutter möchte"
OMG
SO einer ist das also. Hahaha.

Otto und seine Begleiterin meinen, dass er es schafft.
Topp, die Wette gilt!
Das erste Fahrzeug kommt angefahren. Interessant. Dramatische Musik wird gespielt. Er schafft es. Sieht relativ spektakulär aus.
Das zweite Fahrzeug: Der Kandidat nimmt Anlauf, tippelt irgendwie, offensichtlich erwischt er nicht den richtigen Absprungpunkt. Er läuft neben dem Fahrzeug vorbei. Dieses Fahrzeug wird somit geschoben, es ist ja noch Zeit.
Das dritte Fahrzeug: Passt.
Das vierte Fahrzeug: Der Kandidat stürzt schlimm auf das Gesicht. Es sieht übel aus. Die Hunziker ruft nach einem Arzt. Betroffenheit. Er liegt reglos auf dem Boden, die Kamera zeigt die Gesichter der Zuschauer. Stille.
Gottschalk: Bisher hat er es immer in den Proben geschafft!
Die Hunziker ruft nach einem Tuch, das vor dem Kandidaten, der offensichtlich immer noch behandelt wird, aufgespannt werden soll.
Ratlosigkeit.

Die Regie hat ein Band vorbereitet, das nun gespielt werden soll, während man nach dem Kandidaten schaut.
Es wird nun Musik gespielt; Auftritte aus vergangenen "Wetten dass...?"-Sendungen. Die erste Einspielung ist "Modern Talking". Ob das so das Richtige ist...
Von der einen Katastrophe zur nächsten. Übel.
Langsam macht sich auch auf meinem Sofa eine Mischung aus Betroffenheit und Entsetzen breit. Hoffentlich geht das gut aus.
Ich muss sagen, die Musikbeiträge verstören mich. Lauter jubelnde und klatschende Menschen.
Nun die Black Eyed Peas: "I´ve got a feeling, that tonight´s gonna be a good night".
Bitte?
Hoffentlich geht die Nummer gut aus.
Der nächste Beitrag: Ein Medley von Donna Summer.

Dass das in knapp 30 Jahren "Wetten dass..?" ein beispielloser Vorgang ist, muss wohl nicht gesondert festgehalten werden. Ich tue es dennoch.

Nun Boyzone "No matter what".
Am unteren Bildschirmrand folgt die Information als Laufband:
"Wir haben ´Wetten, dass...?´ wegen eines Unfalls unterbrochen. Die Sendung wird in wenigen Minuten fortgesetzt."
Zuvor hiess es nur "Wir haben ´Wetten, dass...?´ wegen eines Unfalls unterbrochen. Wir halten Sie auf dem Laufenden."
Ich hoffe, dass das ein gutes Zeichen ist.
Nun JLo.
Es folgt Phil Collins mit einem Medley.

Bryan Adams und Mel C.
"When you´re gone"
OMG

Jetzt Gottschalk mit einer Ansage.
Gottschalk bricht die Sendung endgültig ab.
In ca. 45 Minuten weiß man mehr über den Zustand von Samuel. Die Informationen werden in der anschließenden Sendung "heute journal" mitgeteilt. In der Zwischenzeit zeigt das ZDF irgendeinen Film.
Es ist ein harter Schnitt, aber ein Richtiger. Alles andere wäre in die Kategorie "Übel" bis "Makaber" einzuordnen. Insofern ist es auch korrekt keine endlose "Wetten, dass...?"-Musikdarbietungsschleife zu zeigen, die ungewollt geschmacklos ist (es handelt sich halt um eine MAZ, die für einen Störungsfall vorbereitet wurde, so vermute ich es zumindest mal).
Ich hoffe das beste für Samuel.

22:45 Uhr:
Im ZDF ist nun eine Live-Schalte mit Gottschalk zu sehen. Dieser erklärt, dass Samuel bei Bewusstsein sei, mehr könne und wolle er nicht sagen.

Das alles gibt reichlich Gelegenheit zur Spekulation, aber daran werde ich mich nicht beteiligen.
An dieser Stelle möchte ich mich von meinen Lesern verabschieden. Die Gonzo-Rubrik dieses Blogs intendiert Verständnis- und Erkenntnisgewinne und/oder wenigstens Erheiterung auf Basis einer mehr oder weniger seichten Samstag-Abend-Unterhaltung.
Vor dem Hintergrund der jüngsten Ereignisse erscheint dieses Ansinnen geradezu lächerlich und hinterlässt den Zuschauer und mich als Schreiber zunächst fassungslos.
Ich hoffe, dass Samuel keine bleibenden Schäden davonträgt und wünsche ihm gute Genesung.

Good night and good luck.

3 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

Jaaaaa, auch gehört und Tränen gelacht...

Flo Fi hat gesagt…

Was gehört?

Flo Fi hat gesagt…

Ah ja, ich glaube es ging um den Ausspruch von Michelle Hunziker vor dem Unfall.