Montag, 28. Juni 2010

Double Facepalm bei den Fallers

Die Woche beginnt mit einem Geständnis.
Ich gestehe, dass ich die Serie "Die Fallers" anschaue.

Das ist eine relativ belanglose, aber von mir sehr geschätzte Serie aus dem Leben einer Schwarzwaldfamilie im Dunstkreis von Landwirtschaft, Bürgermeisteramt, Vetterleswirtschaft und Stammtisch. Eine Welt, in der kaum etwas passiert und in der die Probleme, so es denn welche gibt, im Vergleich mit den Konflikten im "wahren" Leben derart gering scheinen, dass man sich in selbige, wie in eine warme Decke einwickeln könnte.

Dass man im Schwarzwald möglicherweise doch nicht so reaktionär ist wie vielleicht gedacht, zeigt die aktuelle Referenz zu einem Internet-Mem (oft auch als Internet-Phänomen bezeichnet).
Denn was der geneigte Zuschauer mit der letzten Folge der Staffel geboten bekam, war ganz groß.
Nämlich ein Double Facepalm -"Facepalm" auf Deutsch wohl (und mit diesem Übersetzungsversuch lehne ich mich das zweite mal am heutigen Tage aus dem Fenster): die Hand auf das Gesicht legen um dem Unverständnis/der Sprachlosigkeit Ausdruck zu verleihen- von Toni Willmann (Roland Frey) und Leo Vogt (Horst Hildebrand), als Reaktion auf die Kandidatur von Frau Marquardt-Siegel für den zweiten Vorsitz des zu gründenden Heimatvereins:

Double Facepalm bei den Fallers, Folge 659 "Vereinsgründung",

bitte zu Minute 26 und 28 Sekunden klicken (bis 26 Min. 37 Sek.).

PS: Weiterführende Links zum Thema "Facepalm"/"Doublefacepalm": knowyourmeme / urban dictionary.
(Der Klassiker schlechthin, da empfehle ich die Suchmaschine des Misstrauens zu benutzen: Das Faceplam von Picard und Riker in Star Trek - DIe nächste Generation).

PPS: Bei Roland Frey (vielleicht besser als deutsche Synchronstimme von "Joey" aus Friends bekannt) schließt sich gewissermaßen der Kreis, er ist nämlich -zumindest soweit ich weiß- Konstanzer.

Keine Kommentare: