Dienstag, 6. Januar 2009

Macworld 2009 Keynote, Zusammenfassung

Eine kleine Stichwortartige Zusammenfassung der Keynote:

(Leser, die zuvor das Keynote-Video anschauen möchten bitte ich jetzt wegzuklicken, aber dann bitte wieder kommen ;-) )

Die heutige Keynote war auf drei Pfeiler gestüzt:

1. iLife 2009:

- iPhoto 09: mit „faces“ (Gesichtererkennung) und „places“ (Geotagging deluxe) kommen zwei ganz nette Features (sowas wäre sicherlich in Aperture nicht zwingend, aber durchaus sehr fein).

- iMovie 09: Animierte Reiserouten (Indiana Jones lässt grüßen), Autostabilisierungsfunktion für verwackelte Bilder, Videoeffekte (gealterter Film, Röntgeneffekt, Cartoonstil).

- GarageBand 09: Videoschnipsel sollen einem beibringen wie man zB Gitarre spielt (Radiohead lässt grüßen: anyone can play guitar). Das Konzept beinhaltet neun Grundlektionen für Gitarre und Klavier, optional können sog. „artist lessons“ käuflich erworben werden (je 4,99 $) bei denen bekannte Künstler (Norah Jones, Sting, etc.) ihre Songs vorspielen (ganz nette Nebeneinkunft für vermeintliche verarmte aber prominente Musiker könnte ich mir vorstellen).

2. iWork 2009:

- Keynote ´09: elegantere Präsentationen erstellen, das Ganze kann dann mit dem iPhone ferngesteuert werden (für letzeres Feature werden nochmals 0,99 $ fällig).

- Pages ´09, Numbers ´09 (Word und Excel auf Apple).

- iWork.com (die Apple-Version von Google Docs).

So weit so, so unspektakulär.
Aus dem Schlaf wurde man durch die Vorstellung des nächsten Programmpunktes gerissen:

3. Das neue 17“ MacBook Pro

Äußerlich hat man das Design der aktuellen „late 2008“ Macbooks übernommen, unter der Haube sind jedoch ein paar Veränderungen zu verzeichnen, neben den obligatorisch schnelleren Prozessoren,:
- bis zu 8 GB Arbeitsspeicher
- ein mattes Display mit Anti-Glare-Option für 50 $ Aufpreis (man könnte meinen Apple erhört die Rufe seiner Anhänger, doch dann:)

Eine Katastrophe mit Gerüchte-Ansage:

Der Akku wird im neuen 17“ Macbook Pro künftig fest verbaut sein!
Das schmerzt.
Dafür: Angeblich bis zu 8 Std. Akkulaufzeit, bis zu 1000mal soll der Akku geladen werden können und überhaupt viel umweltfreundlicher sein.
Das ist zwar nett, aber tröstet es? Nein!
Wenn dann bitte grün und auswechselbar.

Schließlich –gewissermaßen als „one more last thing“ (Apple wird bei der Macworld in Zukunft nicht mehr teilnehmen)- noch neue Preise im iTunes Store, künftig wird es zwei Preiskategorien geben: Songs für 0,69 $ und 1,29 $, dafür alles ohne DRM (immerhin etwas).

Das war sie, die für mich enttäuschendste Keynote überhaupt, daran hätte aber selbst Steve Jobs nichts ändern können. Kein iPhone nano, kein neuer iMac, wirkliche Überraschungen gab es auch nicht (wenn man davon absieht, dass MacRumorsLive gehackt wurde, lediglich das Akku-Ärgernis.

Fazit: Unwesentliche Softwareupdates und ein neuer Wegwerflaptop.

Keine Kommentare: