Dienstag, 21. Oktober 2008

Invasion

Die Invasion der Marienkäfer kann ich aus eigener Erfahrung bestätigen (einmal über Nacht im Büro das Fenster gekippt... keine gute Idee), die Invasion der Erstis an der Uni aber auch.
Zugegeben, das sind zwei Sachverhalte, die nur wenig miteinander zu tun haben, aber...

wo war ich? Genau, Erstis:
Denen möchte ich jenseits des klassischen "Jedem Anfang woht ein Zauber inne" etwas mit auf dem Weg geben, nämlich ein Auszug aus "Der Untergeher" von Thomas Bernhard:

„Ist die Umgebung, in welcher wir studieren, uns feindlich gesinnt, so studieren wir besser als in einer solchen uns freundlich gesinnten, der Studierende tut immer gut daran, einen Studienort zu wählen, der ihm feindlich gesinnt ist, keinen, der ihm freundlich gesinnt ist, denn der ihm freundlich gesinnte Ort nimmt ihm einen Großteil der Konzentration auf das Studium, der ihm feindlich gesinnte dagegen ermöglicht ihm ein hundertprozentiges Studium, weil er sich auf dieses Studium konzentrieren muß, um nicht zu verzweifeln, insofern ist Salzburg wahrscheinlich wie alle anderen sogenannten schönen Städte für ein Studium absolut zu empfehlen, allerdings nur für einen starken Charakter, ein schwacher geht unweigerlich in der kürzesten Zeit zugrunde.“


Inwiefern dies auch auf Konstanz zutrifft, lasse ich an dieser Stelle mal offen...

Keine Kommentare: