Donnerstag, 17. April 2008

Techsprech: Die lieben Updates...

Falls noch jemand das folgende Problem hat:

Betriebssystem: Mac OS X 10.3.9; nach dem Quicktime-Update von 7.3 auf 7.4 wird mit VLC bei divx-Dateien (sowie bei anderen Videodateien und anderen Playern auch, wenn ich mich recht erinnere) nur noch Audio, aber kein Video mehr angezeigt.
Die Fehlermeldung von VLC: „macosx: QT doesn't support any appropriate chroma"


Die Lösung (zumindest die, die ich bislang gefunden hab):

Man muss Quicktime 7.4 mit 7.3 „überspielen“. Da dies nicht so einfach geht, benötigt man „Pacifist“ als kleines Helferlein.
Das Programm bekommt man hier.

Dann die entsprechende Quicktime Version runterladen;
Bei 10.3.9 (Panther): hier.
Bei 10.4.9 (Tiger) hier.
Bei 10.5 (Leopard): hier.

Nachdem das erledigt ist, Pacifist entpacken, in den Programme-Ordner werfen und starten.
Dann über Pacifist das Quicktime-Packet auswählen und installieren.
Während Pacifist dies für einen erledigt, muss man noch bestätigen, dass man die alten Dateien überschreiben will.
Fertig.

Nicht sonderlich elegant, aber es hilft.

Keine Kommentare: