Sonntag, 8. Januar 2012

Heimat / Mühlacker Sender

"Home Is Where The Hatred Is", schrieb einst Gil Scott-Heron.
Wenn ich nach Hause komme, also in meine Heimat, dann warten da natürlich in schaurigen Ecken auch genug Fratzen, aber als erstes sehe ich immer von weitem schon den Mühlacker Sender.

Mühlacker

Dieses Bauwerk stellt wohl für jeden aus der Umgebung ein Stück Heimat dar.
Heute wird der Mittelwellensender, nach 81 Jahren, abgeschaltet. Ein Stück Geschichte geht zu Ende.
Der SWR hat diesem Ereignis eine SWR 2 Wissen-Sendung gewidmet, welche als Podcast verfügbar ist. Diese möchte ich meinen Lesern nahe legen. So erfährt man z.B. was Mühlacker mit Beromünster und Hilversum gemeinsam hat... lange Rede:

Infos zur Sendung: LINK.
Die Sendung als mp3 ist hier abrufbar: LINK.

Das Manuskript der Sendung ist hier (LINK) verfügbar.

Nebenbei hoffe ich, dass man den Mühlacker Sender als Wahrzeichen noch lange erhalten wird. Das ist nämlich offen.

Keine Kommentare: