Mittwoch, 21. September 2011

Ankommen und Abschied

Ich bin zurück.
Seit Dienstag Nacht.

Im Gepäck hatte ich den letzten R.E.M. Bildband "Hello"; günstig in Vancouver erstanden...

...und jetzt löst sich die Band auf.

Ich bin schon leicht fassungslos.
Fassungslos im unpretentiösen Sinne. So unpretentiös wie R.E.M. Überhaupt ist R.E.M. für mich die beste unspektakuläre Rockband der Welt. "Unspektakulär" ist in diesem Zusammenhang ein Qualitätsmerkmal, dies gilt nicht zuletzt in unserer Welt der Superlative und der aufmerksamkeitsheischenden Darsteller.

Über Skype piepselt es mich an, dass dieser Schritt besser sei, als zu U2 oder den Rolling Stones zu werden.
Das stimmt wohl. Aber davon waren die Jungs doch Lichtjahre entfernt.

Mit der letzten Platte konnte ich nicht so viel anfangen, soviel sei zugegeben. Ein paar Chancen werde ich ihr nun wohl noch geben (müssen). Die vielen großen Songs bleiben. Die Band werde ich vermissen.

Keine Kommentare: