Sonntag, 17. Juli 2011

Was ich aus der Frauenfußball-WM gelernt habe...

Zugegeben, ich war etwas streng mit der WM im Allgemeinen und dem Frauenfußball im Besonderen.

Als (vorläufiges) Fazit kann ich sagen:
Was technisch an Finesse fehlte wurde manchmal durch Spannung ausgeglichen.
Manchmal gabs Finesse und Spannung -
und ja, es gab auch den ein oder anderen üblen Grottenkick.
Ach ja und die ein oder andere Partie wurde auch regelrecht von den Schiedsrichterinnen (Gibt es eigentlich auch Schiedsrichter bei der WM? Falls nein, fühle ich mich diskriminiert.) verpfiffen.
Dabei fällt mir auf: Das ist bei so ziemlich jeder ("normalen" WM darf man wohl nicht sagen? ;-) - dann nennen wir es mal:) "Männer-WM" auch mit erschreckender Regelmäßgkeit der Fall. So gesehen war das vermutlich auf schräge Art und Weise eine gelungene WM.

Und sie läuft ja noch; das Finale ist schon ein ziemlicher Kracher. Da ich aber bisweilen ein Spannungsschwächler bin, kann der werte Leser diesen Blogeintrag(versuch) lesen.

Was ich sonst noch so aus der Frauenfußball-WM gelernt habe:

- die Neid müsste eigentlich Hochmut heissen. Damit bliebe sie sogar bei den Todsünden.

- Frauenfußball ist auf spezielle Weise diskriminierend. Ein Aspekt dieser Problematik ist sehr schön bei Harald Martenstein in der Zeit nachzulesen (LINK).
(Nebenbei: Wieviele männliche Gleichstellungsbeauftragten gibt es?)

- Hope Solo ist zumindest aus Wortspielgesichtspunkten die beste Spielerin (Han Solo und so. Ich bin allerdings keiner der hofft, dass sie noch solo ist - ok der war schwach und ist bestimmt schon auf dem Phrasenschweinindex).

- ich kam als Aufgschlossener, wurde ein Zweifler und verlasse die WM in der Hoffnung, dass es mit dem Frauenfußball in den kommenden Jahren (steil) bergauf gehen wird.

Tja. Das wars für´s Erste. Und was hat der Leser so aus der Frauenfußball-WM gelernt?

2 Kommentare:

oliver lambrecht hat gesagt…

es gibt tatschlich nur schiedsrichterinnen. so wie es - meines wissens - nur schiedsrichter bei der wm gab ... angesichts der leistung mancher männer und frauen, sollte man aber schleunigst die geschlechtertrennung aufheben und die länderquote gleich mit.

Flo Fi hat gesagt…

Ja.

Ich hoffe es nicht, aber fürchte, dass die Schiedsrichterfehlleistungen eine Konstante bleiben - zumindest solange die FIFA ein so übler Laden ist.

Aber Bibiana Steinhaus pfeifft schon in der Bundesliga oder?