Donnerstag, 31. Juli 2008

Raucherschutz / Nichtraucherschutz

Jetzt ist das Bohei natürlich groß.
Ich muss gestehen, die Entscheidung des Bundesverfassungsgerichts zum Rauchverbot (wenn man schon Abkürzungen bemühen möchte, dann bitte –soviel Besserwisserei darf und muss sein-: BVerfG, und nicht -wie man immer wieder liest- BVG, es sei denn man meint tatsächlich das Bundesversorgungsgesetz...) hat mich überrascht.
Und in tatsächlicher wie in rechtlicher Hinsicht wenig überzeugt.

Zu hoffen bleibt, dass die Landesgesetzgeber jetzt schnell handeln und zeigen, dass man es mit dem Nichtraucherschutz Ernst meint und folglich ein absolutes Rauchverbot einführt. Was mich besonders nachdenklich stimmt ist die Tatsache, dass man den Ländern richtig schön Zeit gegeben hat um sich von Lobbyisten ordentlich einlullen und unter Druck setzen zu lassen. Was dabei rauskommt wird sich zeigen.
Bis dahin ist einiges an Rechtsunsicherheit geboten und mich darf man überdies an den kleinen Eckteerfabriken als Kunden streichen.

Keine Kommentare: