Donnerstag, 18. Oktober 2007

Eure Exzellenz oder unsere Exzellenz?

Morgen -auch das darf man kurz vor dem Tageswechsel noch schreiben- ist es soweit:
Die Entscheidung in Sachen Exzellenzinitiative wird bekannt gegeben.

Es geht um die Entscheidung welche Universitäten in drei Förderlinien der Graduiertenschulen, Exzellenzcluster und Zunkunftskonzepte zum projektbezogenen Ausbau der universitären Spitzenforschung gefördert werden.
Warum ich hierüber schreibe? Nun, die Universität Konstanz ist mit zwei Graduiertenschulen und ihrem Zukunftskonzept im Rennen.

Ab etwa 14 Uhr werden in einer Pressekonferenz die Ergebnisse der zweiten Runde der Exzellenzinitiative bekannt gegeben. Der Rektor der Uni hat ab 13:45 Uhr Mitarbeiter der Uni geladen beim "Warten auf das e-mail" in und vor dem Senatssaal mitzufiebern.

Mir schwant für die Konstanzer Uni ja böses. Da hilft nur bei der "Warten auf das e-mail"-Veranstaltung mit der aktuellen Tocotronic aufzulaufen, eine Wehklage zu bloggen und festzustellen, dass ohnehin der Ganze Exzellenz-, Elite- und (um es auf den Punkt zu bringen:) TopGun-für-Akademiker-Quatsch aus mehreren Gründen abzulehnen ist.

2 Kommentare:

Olli hat gesagt…

eigentlich müsste man für "das e-mail" die fördergelder wieder entziehen... finde ich

Flo Fi hat gesagt…

Ja, obwohl ich soweit nicht gehen würde, das ist nicht kunstgerecht. Und dabei ist der Rektor doch Germanist, oder? Man befrage einmal den Duden "e-mail" geht gar nicht...