Donnerstag, 21. August 2008

Frühling in Prag und Mühlacker

Heute jährt sich die gewaltsame Niederschlagung des Prager Frühlings, dem wird gedacht.
Ich gedenke bei dem Begriff "Prager Frühling" nebenbei auch immer einer ärgerlichen Namensgebung eines Frühlingsfestes meiner Heimatstadt, dem "Mühlacker Frühling". Seit Jahren frage und ärgere ich mich, warum das niemand gescheit in Verbindung bringt, dabei liegt das auf der Hand. Somit gedenke ich also zwei mal im Jahr.

(Nebenbei passt hierzu ins Bild, dass das Mühlacker Straßenfest -so ziemlich die größte Veranstaltung in der näheren Umgebung- auch mal am 11. September abgefeiert wird... wenn das Datum auf ein Wochenende fällt. Andererseits stört mich das weniger, da schon immer das Straßenfest anfang September stattgefunden hat, der Prager Frühling hingegen unstreitig zuerst da war.)

Keine Kommentare: