Freitag, 22. Juni 2012

Schweizer

Ich habe es ja für einen Witz gehalten als mir ein Kollege erzählte, dass er im Schweizer Radio den Anruf einer Truppe schweizer Fußballfans gehört hat, die eine feine pablik fiuing public viewing-Möglichkeit im Kreis Konstanz suchten um die deutsche Nationalmannschaft abzufeiern.
Soeben im Edeka begegnete mir eine Gruppe Schweizer im deutschen Nationaltrikot, sogar mit Beflockung. True story.
Ich weiß nicht was ich dazu sagen soll, soll ich das gut finden... irgendwie, vielleicht, schon. In erster Linie erstaunt mich das. Sehr.
Aber gut. Daumen hoch für die Schweiz! Hopp Schwiiz, und so.

Nachtrag: Vielleicht steckt dahinter ja folgende Logik: Die Deutschen waren ja dämlichfreundlich genug gegen die Schweizer im Vorbereitungsspiel zu verlieren. Damit sind die Schweizer die Deutschland-Besieger und wenn Deutschland Europameister würde, wären die Schweizer praktisch die Besieger-Besieger und damit auch irgendwie (Über-)Europameister...
oder so.

Donnerstag, 21. Juni 2012

Moog II

Kürzlich hatten wir ja schon das Moog-Doodle von google, eine andere -und für den heutigen Tag auch kostenlose- Art Bob Moog zu gedenken stellt nun Arturia vor, die den Minimoog-V Original als Softsynth -hab ich schon kostenlos erwähnt?- raushauen.

-> LINK

Hinweis: Was den download angeht, muss man ein wenig (viel) Geduld mitbringen und es im Zweifel auch ein paar Mal probieren, die Server scheinen etwas überlastet zu sein.

Nachtrag: Ach je, deren Server sind wirklich überlastet und man soll nun über die Fratzebuch-Seite einen download link anfordern (was das eine mit dem anderen zu tun hat, verstehe ich zwar nicht, aber wahrscheinlich wollen die an die likes...). Argh.

Passt hier nicht wirklich rein, fand ich aber auch ganz nett, ein Chiptunes-Künstler geht der Frage nach wie Nine Inch Nails´ Pretty Hate Machine im 8-Bit-Sound klänge:

-> Pretty Eight Machine.

(beides via sequencer.de)

Mittwoch, 20. Juni 2012

Formtief

Wie heißt das Formtief, dass das Ausscheiden der niederländischen Nationalmannschaft bei der EM verursacht hat?


-> Elftal.

Sonntag, 17. Juni 2012

Fußi

Ich bin jetzt einfach mal so frei und drücke -neben der Deutschen auch- der niederländischen Nationalmannschaft die Daumen, zum einen weil die mir sympathischer als die Portugiesen sind, zum anderen natürlich auch aus Eigennutz.

Samstag, 16. Juni 2012

Flohmarkt

Ab heute 18 Uhr bis morgen 18 Uhr ist wieder Flohmarkt in Konstanz.
Auch wenn man meinen sollte, dass die guten Sachen heutzutage in der elektronischen Bucht landen (das ist teilweise auch so), aber, man findet dennoch immer mal wieder noch ein paar Schnäppchen.
(LINK)
Und auch wenn man nichts kaufen möchte ist es interessant zu sehen was die Leute so daheim rumstehen haben und loswerden wollen. Bierchen und Fressalienstände gibt es schließlich auch noch.

Ach ja: das Auto sollte man besser daheim lassen oder zumindest park-and-ride-Parkplätze benutzen. Der Flohmarkt findet in der Altstadt statt und somit sind schon viele der vorhandenen Parkplätze durch allein Flohmarktstände belegt. Da müssen SIE, lieber Leser, oder SIE, lieber Leser aus der Schweiz, nicht auch noch in die Altstadt rollen. Das nur nebenbei.
Und liebe Stadt Konstanz: Leute die das oben genannte nicht verstanden haben parken gerade meine komplette AnlügerAnlieger-frei-/Anwohnerparkausweis-Straße zu. Da liegt das Geld buchstäblich auf der Straße.

PS: Ach ja und nach Kreuzlingen in die schöne Schweiz gehts auch noch mit der Flohmarkterei, grenzüberschreitender Flohmarkt ist das Stichwort. 

Freitag, 15. Juni 2012

Exzellenz II

Also scheint wohl so, dass Freiburg und Karlsruhe raus sind und Konstanz dabei bleibt. Schade für die beiden erstgenannten, für Konstanz: Yay! (auch wenn es mir nun mal wirklich nichts bringt)
LINK

PS: Jetzt da die Entscheidung raus ist, könnte man endlich mal den zweiten Plagiatsfall an der Uni öffentlich bearbeiten...

PPS: Tübingen ist nun wohl auch dabei, hätte ich nicht gedacht.

PPPS: Der redlich arbeitende wird bestraft oder stell Dir vor an der Uni gibt es Freibier und ich sitze im Büro und ich bekomme es nicht mit. (LINK, dort am Ende)

Exzellenz

Tja, gleich steht die Entscheidung zur Exzellenzinitiative an; die Rektoren der Universitäten sind schon schlauer als der Rest.
Mir schwant ja böses. Aber wer weiß. Der größte Konkurrent der hiesigen Uni ist wohl Tübingen. Das haben die Herren  in Tübingen offenbar auch so gesehen und einen Artikel in der ZEIT lanciert, zumindest schaut das für mich so aus. Gerade zulächerlich wirken Ansagen wie diese:
"Man habe die Begehung bewusst nicht so akribisch vorbereitet, heißt es dort, weil andere Unis mit auswendig gelernten Antworten negativ aufgefallen seien."
Ja nee, is klar. Hat man in Tü sicher alles aus'm Stehgreif gemacht.

Nun gut. Ich bin gespannt.

Montag, 11. Juni 2012

Von Dingen, die mich buchstäblich einen Scheiß angehen

Eine Szene auf dem Gang:

Frau: Wussten Sie, dass auf der Frauentoilette das Licht nicht geht?
Typ: Nein, es ist schließlich das Damenklo, was will ich auf dem Damenklo?
Frau: Könnte ja sein, dass Ihnen das jemand gesagt hat.
Typ: Es ist das Damenklo.
Frau: Hätte ja sein können, dass ihnen das jemand gesagt hat.
Typ: Nein, hat mir niemand gesagt, es ist auch im übrigen das Damenklo.
Frau: Was könnte man dagegen tun, ist nicht wirklich gut.. so ohne Licht.
Typ: Wie wäre es damit, den Hausdienst anzurufen?
Frau schaut auffordernd.
Typ hält aufforderndes Schauen für seltsame Gesichtszuckungen.
Frau schaut weiterhin auffordernd.
Frau: Das könnten Sie ja tun.
Typ: Nee, es ist schließlich das Damenklo.

Freitag, 8. Juni 2012

Vom Fehlen des EM-Fiebers, Tourette-Syndrom und so

Ich bin dieses Mal noch gar nicht im EM-Fieber und irgendwie geht das nicht nur mir so. Ist das normal und man erinnert sich aufgrund des zwei/vier-Jahres-Turnusses einfach nicht daran?
Oder hat das mit den letzten beiden recht zähen bis komplett verkorksten Testspielen der Nationalmannschaft zu tun?
Dazu passt es natürlich, dass das Trainingslager der Nationalelf in Tourette stattfand und man beim Spiel Deutschland-Schweiz mit Tourette-Syndrom vor dem Ferneher saß.
Mir schwant ja schon böses, aber so oder so ist Tiefstapeln sicher nicht die schlechteste Herangehensweise an ein Turnier.

Insgesamt bin ich einfach nicht EM-startklar: Meine Duplo/Hanuta/usw.-Bildchen hab ich auch noch nicht am Start, ja noch nicht mal ein Album. Tipps für die einzelnen Spiele wollte ich mir auch noch aufschreiben - auch nicht gemacht.
Was ist eigentlich los?

Wenn die deutsche Mannschaft das Spiel morgen gegen Portugal gewinnt, sind wir in der öffentlichen Warnehmung sicher schon Europameister, letzteres nervt mich jetzt schon, weil es einfach albern wäre. Noch schlimmer allerdings: verlören die Deutschen das Spiel, dann geht der Katzenjammer erst recht los.
In die Dramaturgie der Wettskandale würde es natürlich gut passen, wenn die Italiener wieder mal nen Titel holen, die brauchen das jetzt wie 2006. Das werden die sich schon was kosten lassen.

Jetzt schau ich mir einfach mal das Eröffnungsspiel an, vielleicht kommt der Rest dann von alleine.

Nachtrag 18:38 Uhr: Nebenbei... das Eröffnungsspiel läuft und ich bin zwar bei dieser Begegnung für Polen, ABER was sollen bitte die Pfiffe, wenn der Gegner den Ball hat? Höchst albern ist das, also als Gastgeber sollte man sich anders gerieren, finde ich. So verspielt man Sympathien.

Von Stuttgart via Berlin nach Stockholm

From (Stuttgart via) Berlin to...

...Stockholm

...und zurück.